Wir über uns

Gegründet wurde die Hanse-Agro – Beratung & Entwicklung GmbH 1993 in Gettorf. Noch heute ist dort die Firmenzentrale. Auch wenn im Norden der Firmenursprung liegt, so erstreckt sich das Beratungsgebiet heute über Gesamtdeutschland, das angrenzende EU-Ausland und Chile.

In den 90er Jahren wurde die pflanzenbauliche Beratung in den westlichen und östlichen Bundesländern aufgebaut, gleichzeitig kam 1995 Polen als Beratungsgebiet hinzu. Neben dem Ausbau der Beratung wurde über die Jahre ein eigenes Versuchswesen in Zusammenarbeit mit diversen Hochschulen, wissenschaftlichen Institutionen und der Industrie aufgebaut. Seit 2003 sind wir beratend in Ungarn tätig und bauen außerdem die Beratung in Rumänien stetig weiter aus. 2004 wurde der Verein Hanse-Agrarforschung e.V.  mit dem Ziel der Förderung anwendungsorientierter Forschung und des Erkenntnistransfers in die landwirtschaftliche Praxis gegründet.

Seit Januar 2008 hat die Hanse-Agro Beratung & Entwicklung GmbH durch die Kooperation mit der Dr. Gemmeke Steuerberatungsgesellschaft das Beratungsportfolio um die Betriebswirtschaft erweitert. Gemeinsam wurde dieHanse-Agro Unternehmensberatung GmbH  gegründet. Der Angebotsschwerpunkt liegt in der Betriebsanalyse und Vermarktungsplanung. Ein Jahr nach dieser Firmengründung erweiterte sich das pflanzenbauliche Beratungsgebiet auch nach Südamerika und es wurde 2012 die Partnerfirma PBB Chile gegründet. Zeitgleich kamen die ersten Beratungsbetriebe im Baltikum hinzu.

Die weltweite Tätigkeit der Hanse-Agro schafft einen ständigen Austausch und Wissenstransfer aus den einzelnen Regionen zwischen den Beratern. Dieses Wissen wird durch das eigene Versuchswesen mit Fragestellungen aus der täglichen Beratungspraxis untermauert. Durch die enge Verzahnung und den Austausch auch mit der Wissenschaft und Industrie wird sichergestellt, dass neue Erkenntnisse und ein produktionstechnischer Fortschritt rasch in die Betriebe getragen werden können.