Pflanze Aktuell - News für KW 51/2020 - Region Schleswig-Holstein


Winterveranstaltungen 2021 (14.12.2020)

Sehr geehrte Beratungskunden,

auch zum Ende des Jahres bleibt die Zeit turbulent und stellt uns alle vor weitere Herausforderungen. Unter den derzeitigen Einschränkungen ist es nicht möglich unsere Wintertagung und das Seminar in gewohnter Weise als Präsenzveranstaltung Ende Januar in Güstrow und Rethmar durchzuführen.

Kerb im Winterraps (24.11.2020)

In zahlreichen Regionen des Landes sinken die Tageshöchsttemperaturen in den nächsten Tagen unter 10 °C. Das lässt den Einsatzzeitpunkt von Propyzamid (Kerb Flo/Milestone) näher rücken. Für den bestmöglichen Wirkungsgrad sollte es dauerhaft kühl und feucht sein.

Ackerfuchsschwanz in Wintergetreide (19.11.2020)

Die Erfolge der Vorauflaufbehandlungen zur Herbstaussaat 2020 sind von unterschiedlichen Erfolgen gekrönt. Zum einen konnten, aufgrund nachfolgender Niederschläge, sehr gute Wirkungsgrade erzielt werden. Zum anderen stehen deutlich vitale Fuchsschwanzpflanzen in den Beständen. In diesem Fall stellt sich die Frage: Wie ist jetzt vorzugehen?