Pflanze Aktuell - News für KW 45/2019 - Region Schleswig-Holstein


Blattläuse und Mikronährstoffe im Getreide (16.10.2019)

Bereits Anfang des Monats haben wir auf eine Läusebefall-Kontrolle der früh gesäten Getreidebestände hingewiesen. Bisher war bzw. ist der Besatz in vielen Regionen noch gering, die Besiedelung hat über die warmen Tage jedoch zugenommen.

Nachkürzung im Winterraps? (16.10.2019)

Die Rapsbestände präsentieren sich weiterhin durch die unterschiedlichen Aussaattermine, die Bodenfeuchtigkeit zur Aussaat und die anschließenden Niederschläge in ihrer Entwicklung sehr unterschiedlich. Insbesondere früh gedrillte Flächen aus der zweiten Augusthälfte, die zügig auflaufen konnten, haben mittlerweile das Acht- bis Zehnblattstadium erreicht.

Feldtag zu Bodenbearbeitung 2019 in M-V (11.10.2019)

Am Freitag, den 25.10.2019 möchten wir Sie herzlich zu unserem gemeinsamen Feldtag mit der Firma Väderstad in Mecklenburg-Vorpommern bei Herrn Adolphi in Schorrentin (bei Neukalen) einladen.

Herbizideinsatz in Winterraps und Getreide (08.10.2019)

Die Niederschläge der vergangenen Tage und teilweise auch der Frost am Wochenende haben die Getreideaussaat und gleichzeitig die Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide und Raps unterbrochen.