Pflanze Aktuell - News für KW 15/2019 - Region Schleswig-Holstein


Aktuelle Situation Wintergetreide (20.03.2019)

Das Wintergetreide konnte sich während der kühl-feuchten Phase in den vergangenen beiden Wochen dennoch gut weiterentwickeln und auch schwache Bestände nutzten die günstigen Bestockungsbedingungen.

N2-Gabe

Vorkürzung/ Egalisierung

Fungizid (T0)

Aktuelle Situation Winterraps (20.03.2019)

Mit dem kalendarischen Frühlingsanfang verabschiedet sich auch das kühl-feuchte Wetter der vergangenen Woche. Zum Wochenende sollen im Norden Temperaturen von 11-16 °C, in der Mitte und dem Süden Deutschlands von 15 bis 20 °C erreicht werden. Im Küstenumfeld mitunter noch mäßige bis starke Böen. Dieser Witterungsumschwung fördert den Raps weiter in seiner Entwicklung und ruft zum Wochenende gleichzeitig die Schädlinge auf den Plan.

Insektizide

Wachstumsregler / Fungizide

Mikronährstoffe

Wasserkonditionierung

Lieferprobleme bei Goltix Titan (15.03.2019)

Wie Adama in dieser Woche mitteilte, gibt es erhebliche Lieferprobleme bei Goltix Titan. Aufgrund einer kurzfristigen Stilllegung der Produktionsstätte in China...

Typhula-Fäule in Gerste (15.03.2019)

In einigen Regionen, u.a. in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen tritt in Wintergerste teilweise Typhula auf. Die befallenen Pflanzen sehen optisch intakt aus, beim Herausziehen der Pflanzen sind jedoch rosa bis rotbraune Sklerotien sichtbar.